Bund fördert DRK-Initiative „Versorgung Oelde“ mit knapp 8.000 Euro

Sendker hocherfreut über Förderung des BMEL

Berlin/Oelde. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hocherfreut mitteilt, erhält der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK Oelde) für seine Initiative „Versorgung Oelde“ eine Bundesförderung von insgesamt 7.970 Euro. „Das Oelder Projekt des DRK ermöglicht die Lebensmittelversorgung von Menschen, die zur Risikogruppe zählen oder aber unter Quarantäne stehen – wie zuletzt beispielsweise die Mitarbeiter aus der hier ansässigen Fleischindustrie,“ erklärt der CDU-Abgeordnete. Um derartiges ehrenamtliches Engagement zu unterstützen, hatte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in den zurückliegenden Monaten die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken, Versorgung sichern“ ins Leben gerufen, die sich explizit an helfende Hände auf dem Land richtet.

Mit knapp 8.000 Euro erhält „Versorgung Oelde“ nun den maximalen Fördersatz. „Gerade jetzt, wo die Infektionszahlen auch bei uns im Kreis sprunghaft zunehmen, ist ein solches Engagement nicht nur ein starkes Zeichen, sondern ein wichtiger Baustein für gesellschaftlichen Zusammenhalt,“ so Sendker. Deshalb freue es ihn besonders, dass dieses Projekt nun finanzielle Unterstützung und vor allem Wertschätzung erfahre.