Sendker begrüsst Verschiebung

CDU-Bundesparteitag

Foto: Tobias Koch
Kreis Warendorf. Der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) begrüßt die Entscheidung zur Verschiebung des CDU – Parteitages. Man könne nicht angesichts der aktuell hohen Inzidenzwerte von den Menschen Zurückhaltung erwarten, aber selbst einen Parteitag mit mehr als 1000 Teilnehmer durchführen. „Das geht gar nicht“, stellt der CDU – Kreisparteichef fest und knüpft daran die Erwartung, dass sich alle Bewerber für den Bundesvorsitz der CDU daran orientieren. Sendker erwartet nun auch die Absage für den CDU – Landesparteitag, der für den 12. Dezember vorgesehen war. Eine andere Entscheidung wäre den Bürgerinnen und Bürgern schlichtweg nicht zu vermitteln“, äußert sich Sendker. „Wir können den Menschen nicht sagen: ‚bleibt zu Hause, schränkt Eure sozialen Kontakte auf ein Minimum ein‘, und diese Maxime selber nicht befolgen!“. Der geschäftsführende CDU - Kreisvorstand hatte am vergangenen Freitagabend ebenso die Absage ihres Kreisparteitages einstimmig beschlossen. Dieser war für Anfang November vorgesehen.

Er soll wenn eben möglich im Frühjahr 2021 nachgeholt werden. Der Fahrplan für die Aufstellung des CDU – Bundestagskandidaten, vorgesehen für Anfang 2021, bleibe aber bestehen. Hierbei handele es sich um ein offizielles Aufstellungsverfahren, das von den Beschränkungen der Corona – Schutzverordnung ausdrücklich mit Blick auf die Vorbereitung verfassungsmäßiger Wahlen ausgenommen ist.