Verlässlicher Partner des Handwerks besucht Kreishandwerkerschaft ein letztes Mal

Kreishandwerksmeister und Hauptgeschäftsführer verabschiedeten sich von Reinhold Sendker

(v.l.n.r.) Reinhold Sendker MdB, Heinz-Bernd Lohmann, Kreishandwerksmeister, und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner
(v.l.n.r.) Reinhold Sendker MdB, Heinz-Bernd Lohmann, Kreishandwerksmeister, und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner
Beckum. Dass die Arbeit eines direkt gewählten Bundestagsabgeordneten nicht nur in Berlin, sondern gleichermaßen in dem Wahlkreis stattfindet, hat der CDU-Politiker Reinhold Sendker in zwölf Jahren als Bundespolitiker und Vertreter des Kreises Warendorf in Berlin immer wieder unter Beweis ge-stellt. Und diesen Anspruch hatte er auch bei seinem letzten Besuch bei den Vertretern der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf als Bun-destagsabgeordneter, wo er sich mit Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner zu aktuellen Themen, die das Handwerk bewegen, austauschte. 

„Derzeit bereiten der Mangel an Holz und anderen Baumaterialien einer-seits und die explodierenden Preise dafür vielen Unternehmen des Bau- und Ausbauhandwerks große Sorgen“ berichtet Kreishandwerksmeister und Tischlermeister Heinz-Bernd Lohmann. Er folgt aber wie Sendker der Auffassung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der einen zeit-weiligen Exportstopp nach China und die USA ablehnt. „Man muss hier vor allem darauf achten, dass die Lieferketten intakt bleiben und die Corona-Pandemie nicht zu weiteren Engpässen führt“, so der Bundes-tagsabgeordnete. 

 
Corona ist auch die Ursache für die schwieriger werdende Situation am Ausbildungsmarkt, die KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner an-sprach. „Den Befürchtungen der Jugendlichen, keinen Ausbildungsplatz zu finden, stehen die Schwierigkeiten von heimischen Handwerksunter-nehmen entgegen, noch freie Lehrstellen zu besetzen“, berichtete er. In einer Gemeinschaftsaktion mit den Kreishandwerkerschaften im Münster-land und dem Vestischen Raum will man deshalb in Kürze bei den Schü-lerinnen und Schüler für die duale Berufsausbildung im Handwerk wer-ben. 
Unterstützen möchte man auch die Ausbildungsbetriebe gegen Überreg-lementierung. Neben der gemeinsam mit Volksbanken und Sparkassen in den Kreisen Warendorf und Steinfurt initiierten Kampagne gegen Bürokra-tie, will Tischner den Abschluss neuer Ausbildungsverhältnisse durch die Einführung eines digitalen Berufsausbildungsvertrages erleichtern, stößt dabei aber auf Hindernisse durch die bestehenden gesetzlichen Regelun-gen bei den Bundesministerien für Bildung und Arbeit, wie er berichtet. 
 
Reinhold Sendker hätte auch hier – wie viele Male zuvor – das Handwerk bei seinen Anliegen unterstützt, da sind sich die Vertreter der Kreishand-werkerschaft einig. „Sie waren immer in der Bundeshauptstadt ein enga-gierter Sachverwalter der Interessen von Menschen und Wirtschaft im Kreis Warendorf“, so Heinz-Bernd Lohmann zum Abschluss des letzten Informations- und Meinungsaustausches mit dem Abgeordneten. Er und Frank Tischner überreichten Reinhold Sendker als stets verlässlichen Partner des Handwerks zum Abschied das Bild „Partnership“ - ein Abbild der Kreishandwerkerschaft und der Innungen im Kreis Warendorf. „Part-nerschaft oder alle in einem Boot – egal wie man den Titel des Bildes in-terpretiert – es passt auch für unsere langjährige vertrauensvolle Zusam-menarbeit“, dankte Tischner.
 

Nach oben