Fahrzeugweihe beim THW-Ortsverband Oelde

Den Neuzugang von zwei Fahrzeugen konnte der Ortsverband Oelde des Technischen Hilfswerks (THW) im letzten Jahr verbuchen, einen Mannschaftstransportwagen für den Technischen Zug (MTW TZ) und einen Mannschaftslastwagen Typ IV (MLW IV). Am Samstag, 10. März, wurden diese Fahrzeuge im Rahmen einer Feierstunde geweiht und offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

In der festlich hergerichteten Fahrzeughalle begrüßte Ortsbeauftragter Markus Freitag, Frank Achterholt (Leiter THW-Regionalstelle Münster), Reinhold Sendker (MdB), Daniel Hagemeier (MdL), Karl-Friedrich Knop (Bürgermeister Stadt Oelde), Dechant Karl-Hermann Kemper (kath. Pfarrei St. Johannes, Oelde), sowie Förderer, Sponsoren und Abordnungen von Partnerorganisationen als Gäste. In seiner Ansprache begründete er die Neuanschaffung der Fahrzeuge damit, dass diese nun den aktuellen Anforderungen des Katastrophenschutzes und der Neuausrichtung des THW´s entsprechen. Als erster Gastredner umriss Frank Achterholt aus Sicht der THW-Regionalstelle Münster die Aufgaben des Technischen Hilfswerks nach der derzeit laufenden Neuausrichtung innerhalb der Bundesanstalt. Neue Aufgaben erfordern somit auch neues Gerät. Im Namen der Stadt Oelde überbrachte Bürgermeister Karl-Friederich Knop Grüße und Glückwünsche. Er lobte den Einsatz der Ehrenamtlichen bei Sturm- und Hochwasserlagen und nannte als aktuelles Beispiel die Einsätze des THW nach dem Orkan Friederike. Er wünschte allen Helferinnen und Helfern, dass sie stets unbeschadet aus ihren Einsätzen nach Hause zurückkehrten. Reinhold Sendker machte in seiner Ansprache deutlich, dass in Anbetracht der aktuellen Naturkatastrophen wie Stürme und Hochwasser ein gut ausgerüsteter Katastrophenschutz einen besonderen Stellenwert erfährt. Er versprach, sich auch in der aktuellen Legislaturperiode wieder für die THW-Ortsverbände im Kreis Warendorf stark zu machen.