„Das wichtigste ist der gesunde Menschenverstand!“

Reinhold Sendker MdB setzt sich am Gymnasium Laurentianum in Warendorf für Medienkompetenz ein.

(v.l.) Jette Brüggemann, Reinhold Sendker MdB und Sylvie Kunstleve bei der Medieninformation im Workshop.
Warendorf. „Die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ist von allerhöchster Bedeutung“, so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker MdB. Die Bundesregierung habe in ihrem Koalitionsvertrag deutlich gemacht, den Prozess der Digitalisierung zu fördern. Darum seien vor allem die Schulen mit dem notwendigen Equipment auszustatten.
Schulleiterin Marlis Ermer freute sich, dass sich der Abgeordnete wieder als Schirmherr des Projekts „Erlebe IT“ für einen digitalen Projekttag am Gymnasium Laurentianum in Warendorf zur Verfügung gestellt hatte und stellte Ihren Gast den Schülerinnen und Schülern den Klassen 5a und 5b vor.

Im Rahmen des Workshops stand Sendker den Fünftklässlern Rede und Antwort. Neben Fragen zu seiner Person und dem Beruf des Politikers, interessierte die Jugendlichen vor allem, inwiefern die digitalen Medien sein Leben verändert hätten. „Ganz erheblich“, bekannte Sendker. „Wir stellen eine deutliche Beschleunigung zahlreicher täglicher Abläufe fest.“ Als Beispiel nannte er Informationen und Stellungnahmen zu aktuellen Themen und die tägliche Arbeit im Deutschen Bundestag. Das alles ersetze aber nicht den persönlichen Kontakt und die Meinungsbildung mittels gesunden Menschenverstandes. Wie wichtig der sorgfältige Umgang mit Smartphones und CO ist, betonte Jasmin Mühlbach, Workshopleiterin von „Erlebe IT“ des Bitkom: „Jugendliche nutzen digitale Technologien sehr intensiv ohne immer das notwendige Hintergrundwissen zu besitzen. Hier ist Unterstützung und Aufklärung wichtig.“ Ziel des Unterrichts sei es, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Smartphones und Apps zu sensibilisieren, gegenüber Risiken in der digitalen Welt zu stärken und Möglichkeiten zur selbstbestimmten Nutzung aufzuzeigen.
In den letzten Jahren beobachte er eine rasante Entwicklung der digitalen Medien, so Reinhold Sendker. „Die digitale Technik ergänzt und erleichtert vieles und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.“