Weitere 16 Millionen Euro für „KitaPlus“-Bundesprogramm

Berlin / Warendorf. Gute Nachrichten überbrachte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker jetzt der Leitung der Warendorfer Kindertagesstätte Wichtelhöhle. Im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 konnten weitere Mittel für das Bundesprogramm „KitaPlus“ in Höhe von 16 Millionen Euro zur bereitgestellt werden.

Auch Sendker hatte sich dafür in den vergangenen Wochen stark gemacht. Damit ist eine Fortführung der Förderung im kommenden Jahr sichergestellt. Die zusätzlichen Mittel ermöglichen es den bestehenden Standorten, ihre neu entwickelten Angebote bedarfsgerechter Öffnungszeiten fortzusetzen und innerhalb der kommunalen Netzwerke zu verstetigen. Davon profitieren wird auch die Warendorfer Einrichtung, die seit dem Jahr 2016 an dem Programm teilnimmt. Nicht möglich ist es hingegen, neue Vorhaben in die Förderung aufzunehmen.

Das im Januar 2016 von der Bundesregierung ins Leben gerufene Programm will durch die Erweiterung von Öffnungszeiten neue Möglichkeiten schaffen, Familien- und Berufsleben besser in Einklang zu bringen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Erwerbstätige mit Arbeitszeiten in den Morgen- oder Abendstunden, im Schichtdienst oder nachts und am Wochenende.