Weiteres Geld für den Breitbandausbau aus Berlin

Bund legt Sonderprogramm für die Gigabit-Versorgung von Schulen, Krankenhäusern und Gewerbegebieten auf

Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de
Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de
Kreis Warendorf / Berlin. „Mit der gezielten Breitbandförderung sollen nun auch Schulen, Krankenhäuser und Gewerbegebiete versorgt werden, die noch über keine Breitbandversorgung jenseits von 50 Mbit/s („graue Flecken“) verfügen und sich in keinem weiteren Förderverfahren befinden“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker erfreut mit. Der Bund fördert alle Schulen, Krankenhäuser und Gewerbegebiete ohne Gigabitversorgung, um diese zügig an das Glasfasernetz anzuschließen.

Voraussetzung für die Förderung ist: Der Markt stellt keine entsprechende Anbindung zur Verfügung. Schon zu Beginn des Jahres hatte sich Sendker, der auch Obmann seiner Fraktion im zuständigen Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur ist, intensiv für ein „Upgrade“ bei der sogenannten Breitbandförderichtlinie eingesetzt und damit eine zusätzliche Millionen-Förderung für den Kreis Warendorf möglich gemacht. In der letzten Woche wurden die Vergaberichtlinien für die 5G Mobilfunkfrequenzen verabschiedet. Auch hiervon soll der ländliche Raum profitieren. „Mit dem jetzt verabschiedeten Sonderprogramm investieren noch einmal direkt in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Gesundheit. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger unmittelbar“, so Sendker abschließend.

Nach oben