Simona Kolbow: Gründerin der Initiative „Kochen mit Entscheidern“ im Bundestag

Von links: Julia Wältermann, Reinhold Sendker MdB und Ina Kolbow
Berlin/Ahlen. Für den OPENION Bundeskongress 2019, der unter dem Thema der zeitgemäßen Demokratiebildung durch Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern stand, ist Simona Kolbow von der Overbergschule in Ahlen nach Berlin gereist. Während dieses Aufenthalts nahm sich der heimische Bundestagsabgeordnete Sendker (Westkirchen) die Zeit, mit Kolbow über den aktuellen Stand des Projektes „Kochen mit Entscheidern“ zu sprechen.

So konnte Simona Kolbow von der Entwicklung des von ihr ins Leben gerufenen Projektes berichten. Statt der geplanten zehn Veranstaltungen  im Schuljahr 2018/2019 haben sich Kolbow und ihre Schülerinnen und Schüler mittlerweile 19 Mal mit Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Kultur getroffen. Neben Sendker waren in der Vergangenheit weitere Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie der ehemalige BVB-Stürmer Norbert Dicke, der Autor Jürgen Kehrer und Vertreter der Kirche wie Weihbischof Dr. Zekorn zu Gast. Mit ihnen kochten die Schülergruppen bekannte Gerichte, um dann beim gemeinsamen Mittagessen den Dialog zum Thema Demokratie fortzusetzen. „Kochen mit Entscheidern ist ein tolles Projekt, um Schülerinnen und Schülern Demokratie näher zu bringen.“, resümierte Sendker beeindruckt vom Engagement der Gruppe und der Gründerin Simona Kolbow. Zurzeit sind Lehrerin und Schüler auf der Suche nach weiteren Förderwegen, um das erfolgreiche Projekt weiterzuführen.  Anschließend führte der heimische Abgeordnete Kolbow in Begleitung von Julia Wältermann durch den Bundestag, zeigte die weltberühmte Kuppel, ging mit ihnen durch die Katakomben ins Paul-Löbe-Haus und schließlich auf die Verbindungsbrücke mit dem charmanten Namen „höhere Beamtenlaufbahn“. „Von hier ist ein herausragender Blick auf das Regierungsviertel in Berlin garantiert.“, so Sendker.