Erste Berührungen mit Plattdeutsch

Sendker trifft junge US-Amerikaner

Reinhold Sendker MdB mit den US-Amerikanern Jessica Gallardo und Estevan Hutchinson
Berlin/Ahlen. Die 19-jahre jungen US-Amerikaner Jessica Gallardo und Estevan Hutchinson verbringen im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaft-Programms (PPP) ein Jahr in Deutschland. Das PPP ist ein Austauschprogramm für Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige, die neue Erfahrungen sammeln und das Leben in Deutschland kennenlernen möchten. Jetzt teilten sie diese Erfahrungen mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker MdB (Westkirchen). „Ich finde es toll, wenn sich junge Menschen engagieren und für andere Kontinente und ihre Kulturen interessieren“, stellte er beeindruckt fest. „Austauschschüler sind die Visitenkarte ihres Landes und setzen sich für bessere Verständigung und Freundschaft ein. Das muss unbedingt gefördert werden.“

Die beiden US-Amerikaner leben seit Mitte vergangenen Jahres bei Gastfamilien in Tönnishäuschen. Estevan Hutchinson arbeitet bei der Firma Agravis in Münster und sammelt im Bereich Marketing viele Erfahrungen. Jessica Gallardo absolviert bei der Firma Kaldewei ein Praktikum und bekommt Einblicke in die Aufgaben einer Industriekauffrau. Sie sei an einer Ausbildung in Deutschland interessiert und hoffe eine Stelle zu bekommen, so Gallardo. Sie verbringe viel Zeit mit ihren Gastgeschwistern und unternehme Ausflüge nach Köln, Bielefeld oder Münster.

Die Austauschstudenten schwärmen Sendker gegenüber sehr von Deutschland. Schnell hätten sie die deutsche Sprache gelernt. Die traditionellen Weihnachtsmärkte seien ein großer Unterschied zu den amerikanischen Traditionen und hätten beide stark fasziniert. Erste Berührungen mit dem Plattdeutschen seien für Hutchinson gewöhnungsbedürftig gewesen. Dieser Dialekt sei ihm zuvor nicht bekannt gewesen, aber seine Gastfamilie habe ihm einen ersten Einblick in die Sprache verschafft. Die US-Amerikaner haben sich über „Open Door International“ beworben. Die Organisation ermöglicht jungen Amerikanern einen Austausch im Rahmen des Patenschafts-Programms der Bundesregierung. Gallardo wird ab dem 23. März ein viertägiges Praktikum bei dem Abgeordneten Sendker absolvieren. Anschließend haben beide US-Amerikaner die Möglichkeit, im Mai an einem Seminar in Berlin teilzunehmen. Beide US-Amerikaner nehmen positive Erfahrungen mit in die USA: „Die Menschen sind hier so offen, hilfsbereit und nett.“