Sendker mahnt: „Keine leichtfertige Ansteckung provozieren“

Urlaubsrückkehrer: bei Corona-Verdacht Test unterziehen und Ergebnis abwarten

Bildquelle: Pixabay
 Berlin/Kreis Warendorf. Aktuell gehen die NRW-Sommerferien in die fünfte Woche und die ersten Urlauber kehren wieder in den Kreis Warendorf zurück. In diesem Zusammenhang verdeutlichen die deutschlandweit steigenden Corona-Fallzahlen, dass Reiserückkehrer nun das richtige Verhalten an den Tag legen müssen: „Wer mit einschlägigen Erkältungssymptomen nach Hause kommt oder eventuell in Kontakt mit einem Erkrankten gestanden hat, sollten sich vorsichtshalber auf das Corona-Virus testen lassen,“ fordert der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen).

Dabei müsse jedoch die Quarantäneregelung eingehalten werden – solange, bis das Testergebnis vorliegt. In den letzten Tagen hätten sich vermehrt Arztpraxen aus dem Kreis an ihn gewendet und beklagt, dass immer mehr Reiserückkehrer einen Corona-Test machen ließen, aber in der Zwischenzeit wieder zur Arbeit gingen. Dieses Verhalten könnte zu einer erneuten, raschen Ausbreitung führen. „Wir dürfen nicht leichtfertig mit dem Virus umgehen und unseren wiedergewonnen Alltag aufs Spiel setzen,“ so der CDU-Bundestagsabgeordnete. „Sofern man Symptome aufweist oder in Kontakt mit einem Corona-Infizierten gestanden hat, muss erst ein Test Klarheit schaffen.“ Bis das Ergebnis vorliege solle man konsequent zu Hause bleiben, so Sendker.