Diestedderin vier Wochen im Abgeordnetenbüro von Reinhold Sendker

Den Alltag eines Bundestagsabgeordneten hautnah miterleben

Reinhold Sendker MdB und die Diestedderin Anja Vogt auf der sogenannten
Reinhold Sendker MdB und die Diestedderin Anja Vogt auf der sogenannten "höheren Beamtenlaufbahn" des Deutschen Bundestages, einer Brücke, die das Paul-Löbe-Haus mit dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verbindet
Berlin/Wadersloh-Diestedde. In den vergangenen vier Wochen ermöglichte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) der Diestedderin Anja Vogt einen exklusiven Einblick in seinen Arbeitsalltag. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Landwirtin wollte sie die Zeit bis zum Studienbeginn nutzen und bewarb sich nach einem vierwöchigen Praktikum auf einer Farm in Irland um eine weitere praktische Zeit im Deutschen Bundestag. Ihr Ziel war es, einen besseren Einblick in das politische Handeln zu bekommen. Sie zeigte sich begeistert vom Engagement Sendkers und seines Teams, wie diese die gesellschaftspolitischen und kommunalen Anliegen auf Bundesebene gestalten. Erst durch das Praktikum sei ihr bewusst geworden, wie viel Energie und Zeitaufwand die Arbeit eines Abgeordneten erfordere, den politischen Belangen von Bürgern, Städten und Gemeinden nachzugehen.
Zu ihren täglichen Aufgaben zählte neben Hintergrundrecherche zu Bürgeranliegen, das Verfassen von Pressemitteilungen oder die inhaltliche Vorbereitung von anstehenden Terminen und Gesprächen. Sendker bemühte sich, der Diestedderin trotz der Corona-Beschränkungen einiges zu zeigen. So konnte sie an verschiedenen Plenarsitzungen, parlamentarischen Abenden und an den AG  Sitzungen Verkehr und Landwirtschaft teilnehmen.

Ein besonderes Highlight war ein Gespräch mit der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Gitta Connemann MdB. Diese nahm sich Zeit, um mit ihr über die aktuelle Agrarpolitik zu sprechen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche nahm Vogt zusammen mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker einen Baumsetzling von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner entgegen.

„Die Zeit im Bundestag war eine tolle Erfahrung. Ich kann nur jedem empfehlen, eine solche Chance wahrzunehmen, da es kaum eine andere Möglichkeit gibt, näher an das politische Geschehen in Deutschland heranzukommen“ resümiert Anja Vogt am Ende ihrer Zeit in Berlin.