„Schutzschirm für Kulturschaffende wird erweitert!“

Sendker begrüßt weitere Milliarde für Bundesprogramm „NEUSTART KULTUR“:

Bild von Brigitte Moshammer auf Pixabay
Berlin/Kreis Warendorf. Die Covid-19-Pandemie hat uns alle fest im Griff. Besonders hart betroffen sind auch die Kulturschaffenden des Kreises Warendorf. „Es geht hier um Existenzen“ betont der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) und begrüßt, dass Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters MdB jetzt ein wichtiges Zeichen für alle Kreativen setzt: Das Bundesprogramm „NEUSTART KULTUR“ wird mit einer weiteren Milliarde Euro ausgestattet.

Damit belaufen sich die Corona-Hilfen aus dem Kultur-Etat auf zwei Milliarden Euro belaufen – eine Summe, die dem gesamten Jahresetat des Hauses entspricht. „Das ist eine ganz besondere Solidaritätsbekundung des Bundes und Anerkennung der Arbeit aller Kulturschaffenden in unserem Land“, so Sendker und hoffte, dass die Mittel einen großen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft leisten werden.

Das Programm „NEUSTART KULTUR“ besteht bislang aus rund 60 Teilprogrammen, die in enger Abstimmung mit Kulturverbänden und Kulturfonds entwickelt wurden. Unterstützt werden diverse Sparten – von Theater und Tanz über Kino, Museen, Buchhandlungen bis hinzu  Zirkussen  und Gedenkstätten.

Mit der Aufstockung des Programms sollen sukzessive die laufenden Programmlinien fortgeführt und finanziell besser ausgestattet werden, aber auch neue Programme entwickelt werden. So soll es beispielsweise Stipendien für Künstlerinnen und Künstler geben.

Alle Informationen zu den laufenden Programmen und zur Antragstellung finden Sie unter www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur