Ostbevernerin sammelt praktische Erfahrungen in Berlin

Praktikum in Aufbruchzeiten

Reinhold Sendker MdB und Greta van der Veer auf der sogenannten „Höheren Beamtenlaufbahn“, einer Brücke, die das Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages mit dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verbindet.
Reinhold Sendker MdB und Greta van der Veer auf der sogenannten „Höheren Beamtenlaufbahn“, einer Brücke, die das Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages mit dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verbindet.
Berlin/Ostbevern. Im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums im Deutschen Bundestag hat die Ostbevernerin Greta van der Veer viele interessante Einblicke in die Arbeit des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) gewinnen können. Die 20-jährige studiert International Relations and Organisations an der Universität Leiden in Den Haag und nutzte die Semesterferien, um die Arbeit eines Bundestagsageordneten, des Abgeordnetenbüros sowie die parlamentarischen Abläufe kennen zu lernen. 
Auch wenn sich der Alltag im Deutschen Bundestag durch die Corona-pandemie verändert hat, war es der 20-Jährigen möglich, einen breiten Einblick in die verschiedenen Facetten des politischen Berlins zu erlangen. So gehörte zu  ihren täglichen Aufgaben die Hintergrundrecherche zur Vorbereitung auf Termine, das Beantworten von Bürgerfragen sowie administrative Aufgaben. Des Weiteren besuchte sie verschiedene Plenarsitzungen und konnte die Politik hierbei aus direkter Nähe beobachten. 

„Insbesondere die Plenarsitzungen haben mir gut gefallen. Der Schlagabtausch zwischen den Abgeordneten über Themen wie Gleichberechtigung, Klimawandel und die Bewältigung der Corona-Pandemie wird mir in Erinnerung bleiben“ resümiert sie. „Ein besonderes Highlight war es, sowohl der letzten Regierungsbefragung von Kanzlerin Merkel, als auch ihrer letzten Regierungserklärung im Plenarsaal beiwohnen zu können. Frau Merkel ist die einzige Bundeskanzlerin an die ich mich erinnern kann, weswegen es für mich eine große Ehre war, bei Ihren letzten Reden live dabei gewesen zu sein. Das sind Momente, die mir in Erinnerung bleiben werden. “

 

Nach oben