Berlin / Kreis Warendorf. Beim 7. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren trafen der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) und Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ole Schröder MdB aus dem Bundesinnenministerium. Hier konnten sie die Frage nach Bereitstellung weiterer Bundesfahrzeuge für die Feuerwehr thematisieren.
Reinhold Sendker MdB, PSt Dr. Ole Schröder MdB, Kreisbrandmeister Heinz NordhoffEine bundesweite Vergabe zusätzlicher Fahrzeuge werde es ab 2014 geben, stellte Ole Schröder in Aussicht. „Eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist essentiell für die Sicherheit der Bürger im Kreis Warendorf. Wir hoffen, an der Vergabe der Fahrzeuge zu partizipieren“, so Reinhold Sendker.
Zudem sprach Heinz Nordhoff die Frage unterschiedlicher Hilfsfristen im Bundesgebiet an. Derzeit sind die Vorgaben der Länder für den Zeitraum zwischen Eingang des Notrufes und Eintreffen der Feuerwehrleute am Einsatzort unterschiedlich geregelt. Reinhold Sendker sagte zu, hier für eine bundeseinheitliche Regelung zu werben.