Bundesprogramm Frühe-Chancen

Sprach-Kitas im Kreis Warendorf weiter am Start - aber weniger als zuvor…

Berlin / Kreis Warendorf. Der Bund führt die erfolgreiche frühkindliche Sprachförderung mit den gleichen Finanzmitteln fort, dabei wurden auch Kindertagesstätten aus dem Kreis Warendorf ausgewählt. Am 1. Januar 2016 ist das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet, vermeldet der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Berücksichtigt wurden wie in den letzten Jahren die Kita Ostwall, Kita Milchzahn, Kita Lilienthalweg, die AWO-Kindertagesstätte Wetterweg (alle Ahlen), die katholische Kindertageseinrichtung St. Stephanus aus Beckum und das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Warendorf.

Dabei stellt der Bund von 2016 – 19 die gleiche Finanzmasse zur Verfügung wie in der letzten Förderungsperiode. Über die Auswahl der Kitas entschied allerdings anders als in der Vergangenheit die Landesebene. Reinhold Sendker bedauert, dass aus dem Kreis Warendorf nicht alle der bislang geförderten Kindertageseinrichtungen weiter dabei sind. So befindet sich zurzeit der Marienkindergarten Warendorf auf der Nachrückerliste ganz oben. Sendker hofft, dass diese Kindertagesstätte und einige andere nachrücken können, da sie in den zurückliegenden Jahren hervorragende Arbeit geleistet haben. Sendker hatte sich nach dem Besuch dieser Sprachkitas im Kreis Warendorf massiv für eine Weiterführung des Programms eingesetzt. Mit dem Programm „Sprach-Kitas“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem, sprachlichen Förderbedarf besucht werden.