Sport – Mitmachen möglich machen

Bundesregierung stellt 1,3 Mrd. Euro im Jahr zur Verfügung

v.l.: Landrat Dr. Olaf Gericke, CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker (Westkirchen) und der Präsident des Kreissportbundes Ferdi Schmal.
Kreis Warendorf / Warendorf. „Sport sollte Kinder und Jugendliche unabhängig ihrer Herkunft, Religion oder ihres finanziellen Hintergrundes verbinden“, so der Präsident des Kreissportbundes, Ferdi Schmal und erläutert weiter: „Daher begrüßen wir das Programm der Bundesregierung zum Bildungs- und Teilhabepaket sehr“.

Auch der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) möchte das Paket für bedürftige Kinder noch bekannter machen, das im Frühjahr 2011 im Zuge der Neuberechnung der Hartz-IV-Regelsätze ins Leben gerufen wurde: “Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, Integration, Teilhabe und Gemeinschaft zum Beispiel im örtlichen Sportverein zu erfahren und seine Freizeit sinnvoll zu gestalten“, unterstreicht Reinhold Sendker nochmal die Bedeutung des Programms, welches ein finanzielles Gesamtvolumen von rund 1,3 Mrd. Euro jährlich aufweist. Dadurch stehen den Kindern und Jugendlichen für Lernförderung oder die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bis zu 10,- Euro monatlich (120,- Euro jährlich) zur Verfügung, die z.B. für die Beiträge in Sportvereinen eingesetzt werden können.

Bisher haben ca. 44 Prozent der Familien mit geringem Einkommen  Leistungen im Bereich Schule, Sport, Musik oder Kultur wahrgenommen. Ansprechpartner für den kurzen, unkomplizierten Antrag sind in der Regel die Jobcenter, das Bürgeramt oder die Kreisverwaltung. Hilfreiche Informationen mit den jeweiligen Kontaktstellen vor Ort bieten die Internetseite zum Bildungspaket (www.bildungspaket.bmas.de).