Europa steht vor enormen Herausforderungen: Die Bewältigung einer Finanzkrise, deren Ausmaß noch nicht endgültig messbar ist; die Bewältigung der Folgen von Naturkatastrophen wie der Vulkanaschewolke; die Bekämpfung der negativen Auswirkungen des Klimawandels und das Standhalten der europäischen Wirtschaft gegen die aufstrebenden asiatischen Märkte. Diese Herausforderungen verlangen nach europäischen Lösungen, die von allen 27 Mitgliedstaaten gleichermaßen getragen werden müssen.

Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden. Dennoch gibt es auch Fälle, in denen der Einfluss Europas zurückzustehen hat: Dort, wo wir als Mitgliedstaat die nationalen Belange selbst besser regeln können oder dort wo wir uns wegen des internationalen Wettbewerbs besser in globalen Gremien abstimmen.

Den kompletten Bericht "Schwerpunkte der Europapolitik für das Bundesministerium für Verkehr Bau und Stadtentwicklung" können Sie hier herunterladen.