Positionen

15.01.2020
Organspende
Zur Meldung

Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland 955 Organspenden, Tendenz sogar rückläufig. Genau das Zehnfache davon wäre aber erforderlich gewesen, nämlich 9.500 Organspenden. Bei einer solch großen Diskrepanz besteht folglich dringendster Handlung...

16.03.2018
Verbot der Schwangerschaftsabbruchwerbung §219a StGB
Zur Meldung

Die Debatte rund um das Verbot der Schwangerschaftsabbruchwerbung ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Das in §219a StGB verankerte Verbot der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll verhindern, den Schwangerschaftsabbruch als etwas Normales d...

30.06.2017
"Ehe für alle"
Zur Meldung

Meine Position war, ist und bleibt eindeutig. Es gibt zahlreiche Formen der Partnerschaft, die ich respektiere. Die Partnerschaft von Mann und Frau ist jedoch generativ ausgerichtet und deshalb diejenige, die vom Staat in besonderem Maße gefördert werden soll...

24.06.2016
Fracking
Zur Meldung

Ich war und bleibe Gegner der Fracking-Technologie, soweit davon auch weiterhin Gefahren für Mensch und Natur ausgehen. Dass nun nach einem langen Diskussionsprozess erreichte Verhandlungsergebnis ist sehr differenziert zu betrachten. Das unbefristete Verbot unkonv...

12.06.2015
Sterbehilfe
Zur Meldung

Ich spreche mich ganz entschieden für ein gesetzliches Verbot sowohl der erwerbsmäßigen als auch der nichtkommerziellen, organisierten Suizidhilfe aus. Sterbehilfe darf nicht als normale gesellschaftliche Dienstleistung verstanden werden mit der Folge, d...

23.05.2015
Öffentlich-Private Partnerschaften
Zur Meldung

Bei Öffentlich-Privaten-Partnerschaften (ÖPP) im Bundesfernstraßenbereich übernimmt ein privater Partner den Ausbau von Autobahnabschnitten, deren bauliche und betriebliche Erhaltung sowie die anteilige Finanzierung über einen Zeitraum von in d...

Nach oben