CDU-Grundsatzprogramm trägt auch Handschrift der CDU-Kreis-Delegierten

Die Delegietren des Landesparteitages mit CDU-Bezirkschef Laumann in Essen.
Kreis Warendorf/Essen. 15 Delegierte aus dem Kreisgebiet nahmen am 37. CDU-Landesparteitag in Essen teil. Dort hatte die NRW - CDU am Wochenende ihr erstes Grundsatzprogramm beschlossen. Unter den Delegierten waren neben CDU-Kreisparteichef Reinhold Sendker (Westkirchen) auch die heimischen Landtagsabgeordneten Astrid Birkhahn (Everswinkel) sowie Henning Rehbaum (Albersloh). Dass der größte CDU-Landesverband mit dem "Nordrhein-Westfalen-Programm" neben der Bundespartei ein eigenes Grundsatzprogramm aufstellt habe, gelte als Novum, so Reinhold Sendker.

Die programmatische Verpflichtung auf das christliche Menschenbild wertete der Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf, Dr. Antonius Hamer, "als Bekenntnis und nicht als Mehrheitsattribut!" Im Grundsatzprogramm konnten auch die Warendorfer Delegierten ihre Handschrift hinterlassen, u.a. mit ihrer Forderung nach einer ideologiefreien Mobilitätskultur und einem leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).