MdB Reinhold Sendker informiert: Bundesfamilienministerium bringt neues Programm „Sprach-Kitas“ auf den Weg

Pressemitteilung

Berlin / Kreis Warendorf. Das aktuell laufende Programm „Frühe Chancen“ zur sprachlichen Frühförderung zeigt in zahlreichen Kitas des Kreises Warendorf bemerkenswerte Erfolge, so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Das Programm läuft Ende des Jahres aus und soll durch das neue Programm zur Sprachförderung „Sprach-Kitas“ Fortsetzung finden. Dies gab das Bundesfamilienministerium am heutigen Dienstag bekannt. Mit dem neuen Programm sollen von 2016 bis 2019 jährlich bis zu 100 Millionen Euro für die Sprachförderung in Kitas bereitgestellt werden. Derzeit wird durch das laufende Projekt „Frühe Chancen“ alltagsgerechte Sprache in bundesweit rund 4.000 Kitas vermittelt. Im neuen Projekt soll darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Eltern und inklusive Bildung stärker im Mittelpunkt stehen, sowie die Bedürfnisse von Flüchtlingsfamilien.

Ein Interessenbekundungsverfahren zur Auswahl der Einrichtungen wird Ende Juni 2015 starten. Sendker weist darauf hin, dass sich nach seiner Kenntnis, auch die Kitas, die bislang am Programm „Frühe Chancen“ teilnehmen, erneut bewerben müssen. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren werden in den kommenden Tagen auf der Internetseite www.frühe-chancen.de veröffentlicht.

„Sprache ist prägend, stellt die Brücke zur Integration dar und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn“, so Sendker, der sich bereits in den vergangenen Jahren stark für das aktuell laufende Programm „Frühe Chancen“ eingesetzt hatte. Sendker hatte durch zahlreiche Gespräche in Berlin darauf hingewirkt, dass das an sich 2014 auslaufende Programm um ein Jahr verlängert wurde. „Eine optimale Sprachentwicklung ist ein wichtiger Schritt zu mehr Chancengleichheit unserer Gesellschaft“, davon ist Sendker überzeugt.