Reinhold Sendker MdB beim Medienkompetenztag im Laurentianum in Warendorf

Pressemitteilung

(v.l.) Reinhold Sendker, Marlis Ermer, Dr. Tobias Franke und Michael Zeisberger mit den Schüler/innen des Laurentianum
Warendorf. Im Rahmen des Medienkompetenztages von erlebeIT besuchte Reinhold Sendker (Westkirchen) als Schirmherr der Medienkompetenzinitiative im Wahlkreis Warendorf das Gymnasium Laurentianum in Warendorf. Nach der Begrüßung durch Marlis Ermer, Schulleiterin des Lauentianum, interessierte die 19 angehenden Medienscouts der Jahrgangsstufe 8 und 9 besonders die Datensicherheit der Bundesregierung und der Abgeordnetenbüros. Diese Frage nahm Reinhold Sendker MdB zum Anlass, auf einen sorgsamen Umgang mit den verschiedenen Medien hinzuweisen.

Die moderne Technik ermögliche es, jederzeit schnell auf eine aktuelle Situation reagieren zu können und Informationen in Echtzeit zu übertragen, berge aber auch Gefahren. So waren Internetkriminalität, Cyber-Mobbing und Schutzmaßnahmen beim Persönlichkeits- und Urheberrechts die weiteren Themen. „Die digitalen Medien haben unser Leben stark beschleunigt und man kann jederzeit schnell reagieren, aber bei allen Vorteilen, die man dadurch hat, sollte man doch das persönliche Gespräch und den realen Kontakt nicht aus den Augen verlieren“, mahnte Sendker die Jugendlichen. „Whats App und CO. sind zwar sehr bequem und man kann sich schnell mal eben austauschen, aber sie dürfen den persönlichen Kontakt nicht ersetzen.“ Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur setze er sich besonders dafür ein, dass auch in ländlich strukturierten Räumen künftig schnelles Internet verfügbar sein werde, denn neben dem Ausbau des Verkehrswegenetzes sei gerade auch der Breitbandausbau wichtig für den Wirtschaftsstandort und damit für den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen.