Reinhold Sendker MdB sucht Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler

Pressemitteilung

Berlin / Kreis Warendorf. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) sucht Gastfamilien im Kreis Warendorf, die ab August/September 2016 einen der diesjährigen US-amerikanischen PPP-Stipendiaten für ein Schuljahr bei sich aufnehmen möchten. „Ich würde mich freuen, wenn sich viele Familien für die Aufnahme eines Austauschschülers begeistern würden“, so Sendker. „Ein Jahr mit einem internationalen Familienmitglied ist eine einzigartige Erfahrung, die zugleich die Verständigung zwischen den Kulturen stärkt“, wirbt der Bundestagsabgeordnete. Die Gastfamilien hätten so die Möglichkeit, ein Austauschjahr im eigenen Zuhause zu erleben.

Familien und Paare, die einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten, können sich bei YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de/gastfamilien.

Seit über 30 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten deutsche und amerikanische Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die jungen „Kultur-Botschafter“.

Auch Sendker steht den deutschen Austauschschülerinnen und –Schülern  seit vielen Jahren als Pate  zur Seite und hatte bereits im Mai Jugendliche aus dem Kreis Warendorf dazu aufgerufen, sich um eines der Stipendien für das Austauschjahr 2017/18 in den USA bewerben. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2016.

Wie ihre amerikanischen Pendants leben die Jugendlichen während ihres Aufenthaltes in einer Gastfamilie und besuchen eine Schule vor Ort. Bewerbungsunterlagen können über die Webseite des Bundestags angefordert werden: www.bundestag.de/ppp