CDU-Landtagsabgeordnete Sendker und Recker:

50 neue Lehrerinnen und Lehrer für den Kreis Warendorf

Fast 3000 neue Lehrerinnen und Lehrer haben mit Beginn der zweiten Hälfte des Schuljahres Ende Januar den Unterricht an den nordrhein-westfälischen Schulen angetreten. Weitere 1000 haben bereits für den Beginn des neuen Schuljahres ihr Kommen angekündigt.

Das erklärte  in der vergangenen Woche das nordrhein-westfälische Schulministerium. "50 von diesen neuen Lehrkräften verstärken die Schulen im Kreis Warendorf." Diese aktuellen Zahlen für die Stadt brachten die CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker und Bernhard Recker aus Düsseldorf mit. "Mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern kommen wir unserem Ziel der individuellen Förderung sowie der Reduzierung des Unterrichtsausfalls ein großes Stück näher", freuen sich  die Christdemokraten. Im Einzelnen haben die Grundschulen im Kreis Warendorf 11 Lehrerinnen erhalten,  die Realschulen 10 und die Gymnasien 15. An den Berufskollegs unterrichten nun 4 zusätzliche Lehrkräfte, an den Förderschulen sind es 5, und die Gesamtschulen im Kreis wurden um 5 Lehrerinnen und Lehrer verstärkt.
 
Sendker und Recker erinnern daran, dass es zum Regierungswechsel im Mai 2005 das erklärte Ziel der CDU war, die katastrophale Hinterlassenschaft der SPD in der NRW-Schullandschaft abzuräumen. "Nachdem SPD und Grüne in den vergangenen Jahren "ständig am Schulsystem herumgedoktert haben, ohne erkennbar die Zustände zu verbessern, hat sich die CDU im Düsseldorfer Landtag das Ziel gesetzt, die Qualität von Unterricht zu verbessern. Mit den aktuellen Einstellungszahlen von heute haben wir NRW-weit bisher über 7000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Das hat die Rahmenbedingungen für Lernen an unseren Schulen erkennbar verbessert."
 
 
 

Nach oben