Reinhold Sendker MdB beim „Ersten Spatenstich“ in „Kurenholt“
Oelde. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), der sich bereits in seiner früheren Funktion als kleingartenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Belange des Kleingartenwesens eingesetzt hatte, freute sich mit Rolf Rosendahl (Bezirksvorsitzender der KGV) und Gregor Schweins (Vorsitzender KGV Kurenholt) über den „Ersten Spatenstich“ zur Sanierung der Kleingartenanlage „Kurenholt e.V.“ in Oelde. Weitere Teilnehmer waren Reinhold Becker, Stadt Oelde, Peter Hellweg, CDU-Ortsunion Oelde, sowie Vorstandsmitglieder des Vereins.

Im Jahr 2015 war die Anlage mit 31 Parzellen durch das Hochwasser stark beschädigt worden. Außer den Gärten wurden auch Wege und Kanalisation des Vereins durch das Wasser zerstört. Nachdem die Sanierung durch eine fehlende Finanzierung ins Stocken geriet, hatte Sendker sich dafür eingesetzt, dass aus dem Budget für Investitionsmaßnahmen in Kleingartenanlagen des Landes Nordrhein-Westfalen eine Förderung für die Sanierung möglich wurde. Nach zwei Jahren wurden jetzt Finanzmittel für die Erneuerung der Wege und der Kanalisation vom Land NRW bewilligt und auch die Stadt Oelde hat die Zusage zur Mitfinanzierung gegeben. Die verbleibenden Kosten muss der Verein in Eigenleistung selbst erbringen. Vor diesem Hintergrund können die Sanierungsmaßnahmen nun umgesetzt werden. „Endlich geht es los“, so der Vorsitzende Gregor Schweins und bedankte sich bei Ehrenmitglied Sendker für dessen starkes Engagement.