Reinhold Sendker MdB zum Tod von Norbert Blüm

Abschied

Bernd Kasper / pixelio.de
Bernd Kasper / pixelio.de
Als Verfechter der christlich-sozialen Lehre und großer Menschenfreund war Norbert Blüm für mich stets Vorbild. Die CDA und die CDU, deren Mitglied auch ich seit nunmehr 48 Jahren bin, werden ihn schmerzlich vermissen. Mit Norbert Blüm verlieren wir eine Jahrhundertpersönlichkeit der Sozialpolitik. Wie kein anderer stand er im Nachkriegsdeutschland für das soziale Gesicht der Politik und die christlich-sozialen Wurzeln der Union. Er bleibt uns in Erinnerung als Vater der solidarischen Pflegeversicherung und unermüdlicher Antreiber im Prozess der sozialen Einheit Deutschlands. 

Als waschechter Rheinländer und Freund der "kleinen Leute" hat er im Herzen vieler Bundesbürger einen Platz gefunden. Wir trauern mit seiner Frau und seinen drei Kindern und werden Norbert Blüm ein ehrendes Andenken bewahren. 

Nach oben