Schulstunde mit einem Bundestagsabgeordneten

MdB Reinhold Sendker in der Städtischen Realschule in Ahlen zu Gast

Reinhold Sendker im Gespräch mit Schülern der Städtischen Realschule  Ahlen.
Reinhold Sendker im Gespräch mit Schülern der Städtischen Realschule Ahlen.
Ahlen. Eine Unterrichtsstunde im Fach Politik mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10 d der Städtischen Realschule Ahlen erleben. Eine ganze Schulstunde stellte sich der Bundespolitiker den Fragen der Schülerinnen und Schülern in der Aula.

Und die zeigten sich sowohl interessiert, als auch gut vorbereitet. Zusammen mit der Klassenlehrerin Johanna Meesse hatten sich die Schüler bereits im Politikunterricht Gedanken gemacht, um den Abgeordneten im anstehenden Gespräch auch etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Sendker, bis zu seinem Einzug in den Düsseldorfer Landtag im Jahr 2000 selber Lehrer und Oberstudiendirektor am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf, konnte man förmlich anmerken, dass er den Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern genoss.

Neben aktuellen bundespolitischen Themen wie der derzeitigen Staatsschuldenkrise im Euroraum wollten die Schüler auch private Dinge über ihren Gast erfahren. Ob der Beruf des Politikers ein Traumjob sei, wollte z.B. ein Schüler wissen. Das könne er nur unterstreichen, so Sendker, und nannte dabei die Grundsätze nach denen er seine Arbeit ausrichte: klare christliche Werte und ein Bekenntnis zur sozial gebundenen Marktwirtschaft.

Einen anderen Schüler interessierte, ob es auch etwas an seinem Beruf gebe, was ihm nicht besonders gefallen würde. Dazu konnte Sendker berichten, dass die Politik teilweise eine gewisse Hektik erreicht habe, die bereits mit 50 Mails am frühen Morgen beginne. Arbeitstage von 7 Uhr morgens bis 22.30 Uhr am Abend seien keine Seltenheit. Zum Thema Rechtsradikalität äußerte sich Sendker besorgt, da es solche Strömungen auch im Kreis Warendorf gebe.

Zum Schluss zeigte sich Sendker hocherfreut über das angenehme und offene Gespräch mit den Schülern.

Nach oben