Treffen mit der Evangelischen Kirche

Pressemitteilung

(v.l.n.r.): Franz Wiemann, Heinz-Josef Schulze Kappelhoff, Stephan Schulze Westhoff, Reinhold Sendker MdB, Christian Heine-Göttelmann, Marion Kahn, Paul Blätgen, Hans-Joachim Hamer, Dr. Uwe Gryczan, Björn Neßler
Kreis Warendorf/Lette. Unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker (Westkirchen) erörterten kürzlich die Spitzen von CDU und Evangelischer Kirche im Kreise Warendorf wichtige Themen der Sozialpolitik. Darunter die Praxis des Teilhabe- und Bildungspakets der Bundesregierung.

Man stelle eine befriedigende Entwicklung fest, gleichwohl gelte es darum zu kämpfen, die Schulsozialarbeit über 2014 hinaus in der Förderung zu belassen. Ferner stand der Bericht des Jugendamtes Warendorf 2011 im Blickpunkt: Hier richteten die Vertreter der Evangelischen Kirche an, allen voran Superintendent Christian Heine-Göttelmann (Gütersloh) und Pfarrer Hans-Joachim Hamer (Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Münster e.V.) mit Blick auf problematische Erziehungssituationen vor allem die Präventionsarbeit weiter zu stärken. Im Übrigen wurde in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit von Evangelischer Kirche und dem Kreis Warendorf betont. Der Bericht aus der Bundespolitik sowie „Neues aus dem Kirchenkreis“ rundeten diese turnusmäßige Gesprächsrunde ab, die „Jugendkirche in Hamm“, die Autobahnkirche Rhynern“, die anstehende Superintendentenwahl im Kirchenkreis Münster sowie die Ankündigung der „Ernst Barlach–Ausstellung“ im Herbst in Münster waren die dabei die Themen. Am Nikolaustag soll dann das nächste Treffen von Kreis–CDU und Evangelischer Kirche mit dem Schwerpunktthema der Schulpolitik stattfinden.