Kommunalkonferenz der CDU im Kreis Warendorf

Parteibasis nutzt Möglichkeit zur intensiven Diskussion

Kreis Warendorf / Telgte. „Wir geben die Diskussionsansätze weiter in unsere Verbände vor Ort“, erklärte jetzt der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) im Rahmen der 2. Kommunalkonferenz der Kreispartei. Gut 60 CDU-Mitglieder hatten sich dabei zu einer intensiven Diskussionen im Gasthaus Osthues-Brandhove in Telgte eingefunden. Dabei wurde in zwei Arbeitsgruppen jeweils ein Themenfeld diskutiert.

Zum einen stand die Frage „CDU wohin?“ im Mittelpunkt. Hier wurden traditionelle Grundsätze und Standpunkte betrachtet. Die andere Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit der Stärkung von Beschäftigung und den wirtschaftlichen Strukturen im Kreis Warendorf.
Freiheit, Solidarität, Subsidiarität sowie Gerechtigkeit: „Der „Markenkern“ der CDU sei nach wie vor aktuell“, zeigte sich Sendker überzeugt.
In der anschließenden Diskussion in der Arbeitsgruppe der Landtagsabgeordneten Astrid Birkhahn (Everswinkel), kamen aktuelle politische Themen wie die Energiewende, das Betreuungsgeld sowie Kommunal- und Sozialpolitik zur Sprache.

Beim Thema „Arbeit“ konnte Leiter Reinhold Sendker Landrat Dr. Olaf Gericke, Arbeitsagentur-Geschäftsführer Joachim Fahnemann, Kreishandwerksgeschäftsführer Frank Tischner sowie Jochen Klein, Geschäftsführer vom Arbeitgeberverband Zement und Baustoffe als Referenten begrüßen. Dabei wurde ausführlich die Situation der Arbeitnehmer im Alter von über 50 Jahren diskutiert. Alle waren sich einig, dass man auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels künftig noch weniger auf das „Know-How“ dieser Zielgruppe verzichten könne. Weitere Themen in der Arbeitsgruppe „Arbeit“ waren flexible Arbeitszeiten, die Einrichtung von Arbeitszeitkonten sowie der derzeitige Förderbedarf von Frauen. In der Diskussion um den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region wurde immer wieder die Forderung nach einer intakten Verkehrsinfrastruktur laut. Gerade der Bau der B 64n wurde als „unverzichtbar“ angesehen.

Beschlüsse wurden auf der Kommunalkonferenz nicht gefasst, jedoch erklärte der Vorsitzende, dass die Diskussionsansätze weiter in die Verbände vor Ort getragen werden sollen. „Die Partei diskutiert gerne Sachthemen und das wird die Arbeit deutlich beleben, lautete Reinhold Sendkers positives Fazit nach der Konferenz.

Nach oben