Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit CDA-Kreisvorstand

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit dem Kreisvorstand der CDA.
Reinhold Sendker MdB mit dem Kreisvorstand der CDA.
Freckenhorst / Kreis Warendorf. Im Rahmen seiner regelmäßigen Gespräche mit dem CDA-Kreisvorstand kam der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker kürzlich wieder nach Freckenhorst. Mit Martin Panke, dem Vorsitzenden der CDA im Kreis Warendorf, und weiteren Mitgliedern sprach Sendker über eine Reihe aktueller arbeits- und sozialpolitischer Themen, die auch für den Kreis Warendorf sehr relevant sind.

Hierzu gehörten das neue Kreislauf-wirtschaftsgesetz, die Novelle zum Personenbeförderungsgesetz sowie die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden. Auch das Rentenreformpaket des Bundesarbeitsministeriums mit der Zuschuss-rente, über das die Bundesregierung im Laufe des Herbstes abschließend entscheiden will, wurde diskutiert.

Eine erhebliche Entlastung durch den Bund würden die Kommunen mit der Übernahme der vollen Kosten für das Bildungs- und Teilhabepaket erfahren, so Sendker. Das Gesamtvolumen des Bundes betrage hier bis 2013 rund 1,6 Milliarden Euro und komme direkt bei den Kindern an: Im Kreis WAF profitierten 74% der Kinder aus sozial schwachen Familien durch das Bildungs- und Teilhabepaket z.B. in Form von Teilhabe an Sport und Kultur in Vereinen, der sonst nicht  möglichen Teilnahme an Klassenfahrten oder Mittagessen in Kita, Hort oder Schule.

Ebenso wurde intensiv über die Arbeitsplatzbilanz gesprochen: Dass die Arbeitslosenzahl seit Kanzler Schröder von über 5 Millionen auf mittlerweile unter 2,8 Millionen fast halbiert worden ist, werteten alle Anwesenden als großen Erfolg, auf dem man sich aber nicht ausruhen dürfe: Der Fokus müsse darauf liegen, noch mehr Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit zu bringen und auch die Gruppe der über 50-jährigen Arbeitslosen besonders zu unterstützen, waren sich Sendker und Panke einig.

Martin Panke bedankte sich für die ausführlichen Informationen aus erster Hand durch den heimischen Bundespolitiker, der ebenfalls seit über 41 Jahren Mitglied in der CDA ist. Sendker versprach, die gesam-melten Hinweise mit nach Berlin zu nehmen und sich auch weiterhin für die Belange der CDA einzusetzen.

Nach oben