VDK Hoetmar zu Gast im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker begrüßte die Vertreter des VDK Hoetmar im Deutschen Bundestag.
Berlin/Warendorf. Eine Gruppe des VDK Hoetmar war kürzlich zu Gast im Deutschen Bundestag. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Warendorfer eingeladen, zunächst auf der Besuchertribüne des Plenarsaales einen Einblick in das parlamentarische Geschehen zu erhalten und nahm sich danach eine Stunde Zeit, um über aktuelle Themen im politischen Berlin wie auch für den Wahlkreis besonders relevante Aspekte und Entwicklungen mit ihnen zu sprechen.

Reinhold Sendker ging zunächst kurz auf seinen beruflichen und politischen Werdegang ein und beschrieb die Verhandlungen zum Personenbeförderungs- wie auch zum Kreislaufwirtschaftsgesetz und die Bedeutung der Ergebnisse für die Region. "Beim Kreislaufwirtschaftsgesetz haben wir Rosinenpickerei verhindert und dafür gesorgt, dass die Kommunen als öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger auch weiterhin die Verantwortung für die Entsorgung der Abfälle aus privaten Haushalten haben. Dies war sehr wichtig und hierfür habe ich mich auch persönlich in zahlreichen Gesprächen eingesetzt", so Sendker.

Er berichtete den Gästen aus Warendorf zudem über den aktuellen Stand zu den Verhandlungen über Verbesserungen bei Mütterrenten und ging ebenfalls auf die arbeits- und sozialpolitische Frage der Lohnuntergrenzen sowie den Erfolg des Bildungs- und Teilhabepakets im Kreis ein. Zudem äußerte er sich zu einigen verkehrspolitischen Themen, die die Besucher auch in Bezug auf Planungen für die Heimatregion besonders interessierten.

Die Vertreter des VDK bedankten sich im Anschluss an die muntere Gesprächsrunde dafür, dass sich Herr Sendker viel Zeit genommen und sich intensiv um ihr Besuchsprogramm gekümmert habe. Die Gäste freuten sich auf ein schönes Berlin-Programm an den kommenden Tagen ihrer Tour in die Hauptstadt.