Ärtzemangel im ländlichen Raum

Diskussion zwischen Experten aus Politik und Gesundheit

(v.l.) Henning Rehbaum MdL, Dr. Axel Dryden, Reinhold Sendker MdB, Hilde Doliganski, Martin Litsch, Jens Spahn MdB und Dr. Rolf Thelen.
„Ärztemangel im ländlichen Raum“ war der Titel der Veranstaltung zu der jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Sendker (Westkirchen) eingeladen hatte. Auf dem Podium diskutierten Dr. Wolfgang-Axel Dryden von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, Dr. Rolf Thelen vom Praxisnetzwerk Warendorfer Ärzte, Martin Litsch von der AOK Nordwest sowie Hilde Doliganski von der SHG Münsterland-Süd e.V. mit dem Gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jens Spahn MdB.

Deutlich wurde hierbei, dass auch die im Kreis Warendorf die Versorgung mit Hausärzten zunehmend schlechter wird. Die Versorgungsqoute sei derzeit zwar mit 118,5 Prozent sehr gut, es gebe allerdings deutliche lokale Unterschiede. Axel Dryden warnte davor, die jetzige Versorgungsquote bei den Ärzten als Garantieerklärung für die Zukunft anzusehen: 68 Prozent der Hausärzte im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung seien 50 Jahre und älter, so dass sich bereits für die nahe Zukunft ein eklatanter Bedarf abzeiche.

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass das Thema intensiv weiterverfolgt werden muss. „Die ärztliche Versorgung hat absolute Priorität, hier müssen wir Anreize für junge Ärzte schaffen“, so Reinhold Sendker abschließend