Zukunft der Mehrgenerationenhäuser

Weichen gestellt im Entwurf des Bundeshaushaltes 2015

Berlin. „Mit dem Entwurf des Bundeshaushaltes für 2015 hat das Bundeskabinett heute den ersten Schritt zur nachhaltigen Sicherung der Mehrgenerationenhäuser gemacht“, verkündet der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Zur Fortführung des laufenden Modellprogramms bis Ende 2015 werden 16,5 Millionen Euro zur Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser (MGH) veranschlagt. Jedes der aktuell geförderten Häuser kann Ende des Jahres 2014 einen Förderantrag für 2015 stellen. Wie schon bisher gilt auch für 2015: Um die Bundesförderung in Höhe von 30.000,- Euro zu erhalten, ist ein Kofinanzierungsanteil i.H.v. 10.000,- Euro durch die Kommune zu erbringen.

Zu allen Verfahrensdetails werden die Träger der Mehrgenerationenhäuser im Herbst durch das Bundesfamilienministerium informiert.
Sendker weiter: „Jetzt geht es darum, die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag über die Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts und die Verstetigung der Finanzierung umzusetzen. Denn Mehrgenerationenhäuser stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und helfen, die Folgen des demografischen Wandels aktiv zu gestalten. Das Mehrgenerationenhaus in Beckum ist hier ein leuchtendes Beispiel“, so der heimische Abgeordnete. Er werde sich weiter für den dauerhaften Fortbestand der Mehrgenerationenhäuser einsetzen.