Oelder Einzelhandelstour

Reinhold Sendker mit seinen Begleitern beim Besuch des Textilhauses Tippkemper.
Oelde. Bei seinem traditionellen Adventsspaziergang sprach Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) in diesem Jahr mit Vertretern der Kaufmannschaft über die Entwicklung des Einzelhandels in Oelde. Die allgemeine Situation in Oelde ist in Ordnung, allerdings wird der zunehmende Onlinehandel für die Einzelhändler zu einem Problem, dem man nur mit bestem Service und Fachberatung entgegen wirken kann. Christopher Siebert, CDU-Stadtverbandsvorsitzender war der Meinung, dass bei den Öffnungszeiten Kernzeiten ähnlich wie in einem Einkaufscenter, eingerichtet werden sollte, damit die Kunden ihren Besuch besser planen können.

Harald Schnorr von Carolsfeld (Gewerbeverein) berichtet von seinen Erfahrungen. Die Kaufmannschaft hat mit der Stadt ein Konzept erstellt, in das die Wünsche der Kaufleute eingeflossen sind. Leider wird dieses Konzept nicht umgesetzt. Auch kostenloses Internet anzubieten kann wegen der Rechtslage in Deutschland in seinen Geschäften nicht umgesetzt werden. Die Beschickung der Wochenmärkte und die Freigabe von Rabattaktionen waren weitere Punkte, die den Einzelhändlern zu schaffen machen. Sendker nimmt einiges aus den Gesprächen mit, wies aber darauf hin, dass vieles nur vor Ort gelöst werden kann. Er unterstrich noch mal, wie wichtig eine gute Infrastruktur ist, um die Menschen in der Region zu halten.