Grußwort zur Hahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Ostenfelde

Ich bitte Dich höflich darum, der Jahreshauptversammlung meine herzlichen Grüße auszurichten und Deinen Berufskollegen mitzuteilen, dass ich mich weiterhin für faire Rahmenbedingungen für die bäuerliche Landwirtschaft einsetzen werde.

Unter anderem bei der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Hier kämpft unsere Bundeskanzlerin für einen soliden Finanzrahmen 2014 – 2020, wobei sich die deutsche Nettozahlerposition nicht verschlechtern darf, mit einer starken ersten Säule (Direktzahlungen) und einer zweiten Säule, die ebenso dem ländlichen Raum dienen soll.

Was den Flächenschutz anbelangt, arbeite ich an der Seite von Johannes Röring MdB dafür, dass im Zusammenhang mit den Ansprüchen der Energiewende die entsprechende Kompensationsverordnung die Anliegen der Landwirtschaft berücksichtigt. So habe ich dazu noch vor Weihnachten ein Gespräch mit Bundesminister Altmaier geführt.

Schließlich ein Wort zum Tierschutz und zum Tierarzneimittelgesetz: Hier treten wir dafür ein, Maßnahmen nur mit den Landwirten und nicht gegen sie umzusetzen. Bei der Novelle zum Tierschutzgesetz haben wir uns schließlich in diesem Sinne weitgehend durchgesetzt.

So wünsche ich Eurer Jahreshauptversammlung einen guten Verlauf, Dir und Deinen Berufskollegen betrieblichen Erfolg und ein gutes Jahr 2013.

Nach oben