Infrastruktur in der Region wird gestärkt - Bahnstrecke Münster-Lünen und B-474n im Investitionsrahmenplan berücksichtigt

Berlin. Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen sowie der Bau der B-474n (Ortsumgehung Dülmen) sind im „Investitionsrahmenplan 2011-2015 für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes“ (IRP) berücksichtigt. Dies teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mit. Sendker, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist, hatte sich dafür eingesetzt, dass die Vorhaben aufgenommen werden. Im ersten Entwurf des IRP, der im Dezember 2011 veröffentlicht wurde, fanden die Projekte noch keine Berücksichtigung.

„Unsere intensiven Bemühungen hatten Erfolg“, so Sendker, der sich mit seinen Münsterländer CDU-Kollegen Ruprecht Polenz und Karl Schiewerling massiv für die beiden Projekte in Berlin stark gemacht hat.

Im IRP wird der Investitionsbedarf für den Ersatz und für die Erhaltung der Bestandsnetze, für die Fortführung der im Bau befindlichen Aus- und Neubaumaßnahmen und für die Vorhaben mit weit fortgeschrittenem Planungsstand, die bereits Baureife haben oder diese im Zeitraum bis 2015 erreichen können, dargestellt. Sendker betont, dass der IRP kein Finanzierungsplan ist, sondern den Planungsrahmen für die Investitionen in die Schienenwege des Bundes, in die Bundesfernstraßen und in die Bundeswasserstraßen absteckt. „Mit einem Projektvolumen von rund 41,5 Mrd. Euro haben wir einen realistischen IRP erstellt“, erläutert Reinhold Sendker vor dem Hintergrund, dass der letzte IRP noch ein Volumen von über 60 Mrd. Euro hatte. Hiervon wurden allerdings nur ca. 20 Mrd. Euro realisiert.

„Die zusätzliche Aufnahme der Strecke Münster-Lünen und der B-474n sind ein wichtiges Signal für die Region. Eine gut ausgebaute Infrastruktur sind Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region“, so Sendker abschließend.