Mit dem kältesten Dezember in Deutschland seit über 40 Jahren und in weiten teilen des Landes rekordverdächtigen Schneemengen kam es zu teilwiese erheblichen Störungen und Behinderungen des gesamten Verkehrs, von dem alle Verkehrsträger – wenn auch in unterschiedlicher Intensität – betroffen waren. Trotz vorbereitender Maßnahmen wurden erneut Mängel offensichtlich.

Dem Bundestagsausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat der Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer dehalb einen Bericht ersttat mit ersten Analysen zu den Auswirkungen des Wintereinbruchs auf den gesamten Verkehr sowie den daraus zu ziehenden Konsequenzen.

Gerade auch dem Thema Bahnverkehr ist in diesem Bericht breiter Raum gewidmet. Trotz nachweislicher Anstrengungen für eine verbesserte Vorbereitung auf die winterlichen Verhältnisse haben diese nicht ausgereicht.

Hier können Sie den Bericht downloaden.

Nach oben