Fünfte Gesprächsrunde zu Perspektiven für landwirtschaftliche Verschlussbrennereien

Auf Vermittlung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und seines Kollegen Alois Gerig MdB fand die fünfte  Gesprächsrunde zu Perspektiven für landwirtschaftliche Verschlussbrennereien in Berlin statt. In die Hauptstadt gereist waren auch Vertreter von Brennereien aus dem Kreis Warendorf. Sie trafen sich mit Werner Albrecht (BMELV), Günter Esser (BMF) und Dr. Bernhard Dreher (BMU) aus den zuständigen Ministerien.

Vor der schwierigen Kulisse fehlender Fördermittel wurde die Produktion und Zulieferung von Bioethanol für den Kraftstoffsektor durch die Brennereien im Zusammenhang mit einer möglichen EEG-Reform diskutiert. Werner Albrecht aus dem BMELV stellte zudem das Konzept einer Marktnischenpolitik vor, die - unter der Voraussetzung von entsprechenden Entscheidungen in Brüssel - Erzeugerorganisationen über das Agrarmarktstrukturgesetz ermöglichen könnte, Rohalkohol, veredelte Produkte und Spirituosen abzusetzen. Hier wären dann aber auch die Bundesländer gefragt, da der Bund nach dem Grundgesetz keine Kompetenz hat, die Brennereien alleine zu fördern und nur als Kofinanzierer auftreten könnte. Dies wäre gegebenenfalls ab Januar 2014 möglich.