Bahnstrecke Münster-Lünen ist wirtschaftlich

Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen hat auch für den Bund einen hohen Stellenwert, bestätigt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in einer schriftlichen Stellungnahme an den heimischen CDU-Verkehrspolitik Reinhold Sendker (Westkirchen). Derzeit befinde sich das Projekt in der Vorentwurfsplanung. Der Parlamentarische Staatsekretär Enak Ferlemann betont in dem Schreiben, ihm sei sehr daran gelegen, dass das Projekt entschieden weitergeführt werde. Auch die Wirtschaftlichkeit der Bahn-Strecke Münster-Lünen wurde jetzt bei einen geschätzten Investitionsbedarf von rund 400 Mio. € erneut durch das Bundesverkehrsministerium bestätigt.

„Das zeigt, dass Berlin absolut hinter dem Projekt steht. Ziel muss es jetzt sein, zügig in die Leistungsphasen 3 und 4 zu kommen, an deren Ende die Baureife steht. Hier ist das Land in Pflicht“, so Reinhold Sendker. Erst nach Erlangung der Baureife ist es dem Bund möglich, Haushaltsmittel für das Projekt zur Verfügung zustellen.