Vier Projekte aus dem Kreis WAF erfolgreich bei der Ausschreibung des Bundesfamilienministeriums „Anlaufstellen für ältere Menschen“

Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) freut sich sehr über die Nachricht aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dass vier Projekte aus dem Kreis Warendorf, die sich beim Ministerium im Rahmen der Ausschreibung zum Thema „Anlaufstellen für ältere Menschen“ beworben hatten, den Zuschlag erhalten.

Gefördert werden

• die Stadt Beckum mit ihrem Projekttitel „Hier bei uns – Stärkung nachbarschaftlicher Strukturen“ mit 20.000 €,
  • der AWO Unterbezirk Hamm-Warendorf mit dem Projekttitel „Einsamkeit entgegenwirken – neue Zielgruppen im Fokus“ mit 20.000 €,
  • die Stadt Ahlen ebenfalls mit dem Projekttitel  „Einsamkeit entgegenwirken – neue Zielgruppen im Fokus“ mit 15.000 €
  • und die Stadt Warendorf für ihre Konzeptentwicklung mit 10.000 €.
Das BMFSFJ hatte Projekte gesucht, die im unmittelbaren Lebensumfeld Angebote fördern, die Teilhabe und Engagement, aber im Bedarfsfall auch Hilfe, Betreuung und Pflege ermöglichen. Es geht dem Ministerium vor allem darum, Angebote bestehender Einrichtungen bedarfsorientiert hinsichtlich niedrigschwelliger Hilfen, Informationsvermittlung und Beratung weiterzuentwickeln, unter Einbindung bürgerschaftlichen Engagements und vernetzt mit anderen Angeboten vor Ort. Beworben hatten sich über 500 Projekte.

„Ich freue mich, dass gleich vier Initiativen aus dem Kreis Warendorf ausgewählt wurden. Dies unterstreicht ihre hohe fachliche Qualität und einen vorbildlichen Praxisbezug. Die Projekte unterstützen das Ziel der Demografietrategie der Bundesregierung, Bürgerinnen und Bürgern ein selbstbestimmtes Land so lange wie möglich im vertrauten Wohnumfeld zu ermöglichen“, so Reinhold Sendker.