Berlin/Beckum. In den letzten Jahren ist es dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) gelungen, sich immer wieder mit Nachdruck für den Fortbestand der Mehrgenerationenhäuser (MGH), insbesondere das MGH Beckum, einzusetzen. Dessen erfolgreiche Arbeit hatte er bei mehreren Terminen, u.a. gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Kues im letzten Jahr, vor Ort erlebt.

Mit dem Entwurf des Bundeshaushaltes für 2015 wurde der erste Schritt zur nachhaltigen Sicherung der Mehrgenerationenhäuser gemacht. Zur Fortführung des laufenden Modellprogramms bis Ende 2015 werden 16,5 Millionen Euro zur Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser veranschlagt. Jedes der aktuell geförderten Häuser kann somit Ende des Jahres 2014 einen Förderantrag für 2015 stellen. Jetzt geht es darum, die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag über die Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts und die Verstetigung der Finanzierung umzusetzen. Dafür werden Gespräche mit den Ländern und Kommunen über eine gemeinsame Lösung für die dauerhafte Etablierung der Häuser stattfinden. "Ich freue mich, dass die großartige Arbeit der Mehrgenerationenhäuser und damit auch die Arbeit in Beckum nun nochmal bestätigt wird und werde mich mit Nachdruck, wie bisher so auch weiter, für das MGH Beckum, einsetzen", so Sendker.