Ausbau des Bahnhaltepunktes Einen-Müssingen vermutlich im Herbst 2015

Warendorf. Am 09.12.2011 war der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) das erste Mal am möglichen Bahnhaltepunkt Einen-Müssingen vor Ort. Er war seinerzeit vom Dorfmarketing gebeten worden, sich als Abgeordneter des Kreises Warendorf für eine Beschleunigung des Verfahrens einzusetzen. Nach drei Jahren konnte Sendker nun „liefern“ und gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter der Regionalnetze DB Netz AG Heinrich Segbers im Heimathaus in Einen über den Planfestbestellungsbeschluss des Eisenbahnbundesamtes (EBA) berichten.

Er wirke wie ein „Weihnachtsgeschenk“ mit der Aussicht darauf, dass nun baldmöglichst (vermutlich im Herbst 2015) ausgebaut werde. Sendker dankte in dem Zusammenhang in einem Pressegespräch dem EBA für eine zügige Planfeststellung und dem Kreis der Stadt Warendorf. Besonderen Dank widmete er Heinrich Segbers, mit dem er in den zurückliegenden Jahren viel auf den Weg gebracht habe. Darunter eine beschleunigte Neuregelung am Bahnübergang mit BÜSTRA-Anlage/Osttor in Warendorf, an der jahrelang schwierigen Verkehrssituation Bahnübergang Beelen Letter Straße und zahlreichen weiteren Projekten, insbesondere aber am Bahnhaltepunkt Einen-Müssingen.
Das formelle Planfeststellungsverfahren war vor Jahresfrist aufgeteilt worden. In einem zweiten Planabschnitt, für den die Planfeststellung noch erfolgen muss, geht es um den Neubau einer Brücke im Zusammenhang mit dem neuen Bahnhaltepunkt und der Veränderung des Wegenetzes. Hierzu hatte es nach dem Behördentermin im Oktober 2013 bei der Bezirksregierung Münster von zwei Anliegern Einwendungen gegeben. Sendker versprach abschließend, sich im weiteren Verfahren, sprich Ausbau des Bahnhaltepunktes und der noch offenen Planfeststellung für den Brückenbau, weiter engagiert einzubringen.