Mit dem Spatenstich durch Vertreter von Bund und Land haben heute die Arbeiten für den Ausbau der B58n offiziell begonnen. Der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) zeigte sich hocherfreut über den Baubeginn: „Hierfür habe ich in den letzten Jahren hart gekämpft. Mein intensiver Einsatz mit zahlreichen Gesprächen auf allen Ebenen hat sich gelohnt!“.Sendker hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für den Ausbau der B-58n stark gemacht. Der ebenfalls beim Spatenstich anwesende Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann MdB hatte daraufhin im vergangenen Sommer die Aufnahme der Straße in den Ausbauplan des Bundes verkündet und dem Projekt damit den Weg bereitet.

Der Bund stellt für den Bau rund 17 Mio. Euro zur Verfügung. Mit der neuen Straße soll zukünftig weniger Schwerlastverkehr durch die Beckumer Innenstadt gehen. Über 30 Jahre wurde auf den Baubeginn gewartet. Mit der Fertigstellung wird 2019 gerechnet.