Mehrgenerationenhaus Beckum wird bis 2014 weiter gefördert

Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) freut sich über die Nachricht aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dass das Mehrgenerationenhaus Beckum für das neue Aktionsprogramm des Ministeriums bis 2014 ausgewählt wurde. „Dies ist der verdiente Erfolg für die professionelle Arbeit und das vielfältige ehrenamtliche Engagement, das sich in dem breit gefächerten Angebotsspektrum des Mütterzentrums und Mehrgenerationenhauses Beckum zeigt,“ so Sendker.

Seit 2006 bieten Mehrgenerationenhäuser Alt und Jung die Möglichkeit zum Austausch, zur Mitgestaltung und zur gegenseitigen Unterstützung vor Ort. Das BMFSFJ hat nun ein Folgeprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro bis 2014 aufgelegt. Das Mehrgenerationenhaus Beckum kann weiterhin mit einem jährlichen Zuschuss von 40.000 Euro rechnen, hiervon kommen 30.000 Euro aus Bundes- und EFS-Mittel, den restlichen Anteil trägt die Kommune.

Das Konzept des neuen Aktionsprogramms basiert auf den Erfahrungen und Erkenntnissen, die in der ersten Programmphase gewonnen werden konnten. Der generationenübergreifende Ansatz und der niedrigschwellige und offene Zugang bleiben Charakteristika der Häuser.

Inhaltlich setzt das Bundesfamilienministerium mit dem Folgeprogramm neue Schwerpunkte für die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser:

• Alter und Pflege: Beratungsangebote für ältere Menschen, Pflegebedürftige und Demenzkranke und ihre Angehörigen
  • Integration und Bildung: Integrationsfördernde und bildungsunterstützende Angebote
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen: Ausbau des Mehrgenerationenhauses als die Drehscheibe für familiennahe Dienstleistungen der Kommune
  • Freiwilliges Engagement: Stärkere Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Initiativen
Insgesamt sind bundesweit 450 Mehrgenerationenhäuser für das neue Programm ausgewählt worden, eines für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt. Darüber hinaus sind die Voraussetzungen geschaffen, dass jedes Mehrgenerationenhaus Bundesfreiwillige einsetzen und entsprechende Stellen anbieten kann.