MdB Reinhold Sendker erfreut: Städtebauförderung des Bundes und der Länder nimmt auch im Kreis Warendorf positive Entwicklung

Die Stadt Ahlen Spitzenreiter 2014

Berlin/Kreis Warendorf. Der Westkirchener Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker zieht für das Jahr 2014 ein positives Fazit für die Städtebauförderung. Allein in den Kreis Warendorf flossen im vergangenen Jahr Fördermittel des Bundes in Höhe von 2,356 Mio. Euro. Sendker zeigt sich erfreut angesichts dieser Bilanz: „Insbesondere für kleinere Städte und Gemeinden in dünn besiedelten, ländlich geprägten Räumen wie dem Münsterland ist die Städtebauförderung zur Sicherung der Daseinsvorsorge ein unverzichtbares Element“. Sie sei ein zentrales Instrument der nachhaltigen Stadtentwicklung. Wirtschafts- und Wohnstandorte könnten auf diese Weise gestärkt werden, so der erfahrene CDU-Politiker.

Ein Förderschwerpunkt lag im vergangenen Jahr mit mehr als 1 Mio. Euro auf der Stadt Ahlen. Dort wurde die Maßnahme „Ahlen Süd“ durch das Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Damit ist Ahlen im Kreis Warendorf Spitzenreiter der städtebaulichen Förderung. Mit dem Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" unterstützt der Bund seit 1999 die Stabilisierung und Aufwertung städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligter und strukturschwacher Stadt-und Ortsteile. Ebenfalls von der Bundesförderung profitieren konnten Beckum mit 197.000 Euro, Sendenhorst  mit 224.000 Euro, Telgte mit 252.000 Euro und Warendorf mit 568.000 Euro. Seit in Kraft treten des Städtebauförderungsgesetzes 1971 flossen in den Kreis Warendorf Bundesmittel in Höhe von über 18 Millionen Euro. In 2014 hat die große Koalition die Städtebauförderung auf 700 Mio. Euro enorm aufgestockt. Das für den Städtebau zuständige Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorschutz rechnet auch für das Jahr 2015 damit, dass mit den Bundesmitteln ein Investitionsvolumen von rund 10 Mrd. Euro vor Ort angestoßen werden kann.
Die Städtebauförderung unterstützt die Städte und Gemeinden  insbesondere beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel sowie beim Klimaschutz. Dazu gewährt der Bund den Ländern Finanzhilfen, die durch Mittel der Länder und Kommunen in gleicher Höhe ergänzt werden.