Reinhold Sendker MdB überreicht Zertifizierung „Haus der kleine Forscher“

Reinhold Sendker bei der Überreichung der Zertifikate.
Warendorf. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) überreichte dem Kindergarten St. Vitus Lette die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. Im Rahmen des von der Bildungsinitiative des Kreises Warendorf organisierten Festes wurde außerdem die OGS Josefschule Warendorf mit dem Zertifikat des Netzwerkes „Haus der kleine Forscher“ ausgezeichnet.

Zielsetzung dieser bemerkenswerten Bildungsinitiative ist es, Kinder spielerisch für so genannte MINT-Bereiche (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch) zu interessieren. Die Aufbauarbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Seit 2011 stellt die Helmholtz-Forschungsgemeinschaft Finanzhilfen zur Verfügung. Die Helmholtz- Initiative wird mit 90 Prozent vom Bund gefördert.

Im Rahmen des Festes konnten sich die Kinder aus einem reichhaltigen Angebot selbst einige Stationen zusammenstellen, die sie am meisten reizten. Mit einfachen Materialien wurde ihnen deutlich gemacht, wie beispielsweise ein Stromkreis funktioniert oder wie man Papier falten muss, damit der Flieger möglichst weit fliegt. „Forschergeist sagt man den Deutschen nach – hier wird er intensiv gefördert. Vielen Dank für Ihre Arbeit und den kleinen Forschern viel Spass“, so Reinhold Sendker. Er bedankte sich für die Informationen und gratulierte den Einrichtungen herzlich zu ihren Auszeichnungen.