Reinhold Sendker MdB und Henning Rehbaum MdL zum Gedankenaustausch beim türkischen Generalkonsul

(v.l.) Henning Rehbaum MdL, Generalkonsul Ufuk Gezer und Reinhold Sendker MdB
Zu einem Informationsgespräch hatte der Generalkonsul der Türkei, Ufuk Gezer, die CDU- Abgeordneten Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) und Henning Rehbaum MdL (Albersloh) eingeladen. Da am Wochenende die Wahlen für die in Deutschland lebenden Türken beendet waren, erläuterte Ufuk Gezer das Verfahren der am 07. Juni in der Türkei stattfindenden Wahlen. Weitere Themen waren die Chancen türkischstämmiger Jugendlicher auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und der drohende Facharbeitermangel in Deutschland.

Die Abgeordneten und der Generalkonsul waren sich einig, dass man durch spezielle Projekte für die Jugendlichen einerseits und intensive Gespräche mit den Behörden und Unternehmen anderseits eine positive Botschaft senden müsse. Um bei Bewerbungen eine unvoreingenommene Beurteilung zu erreichen, wurde auch die Möglichkeit der anonymen Bewerbung erörtert. Hierbei stünden die Qualifikationen der Bewerber und nicht die Herkunft im Vordergrund. Für ihn seien Aufklärung und der Abbau von Vorurteilen durch konsequente Fortsetzung der Gespräche oberstes Ziel, so Reinhold Sendker. Vorbehalte seien nicht mehr zeitgemäß. Weitere Themen waren der Neubau des türkischen Generalkonsulats in Münster und rechtsradikale Übergriffe gegen türkischstämmige Bürgerinnen und Bürger vor allem im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen-Lippe. Nach gut einer Stunde bedankten sich Reinhold Sendker MdB und Henning Rehbaum MdL für die Einladung und das angenehme informative Gespräch und wünschten dem Generalkonsul alles Gute für die Zukunft, da er in der zweiten Jahreshälfte Münster in Richtung Berlin verlassen wird.