Reinhold Sendker MdB im Mehrgenerationenhaus Beckum

Pressemitteilung

(v.l.) Rudolf Goriss, Reinhold Sendker MdB, Lisa Heese und Theresia Gerwing
(v.l.) Rudolf Goriss, Reinhold Sendker MdB, Lisa Heese und Theresia Gerwing
Kreis Warendorf / Beckum. Wie bereits vor zwei Jahren besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zusammen mit der Kreistagsabgeordneten Theresia Gerwing und dem CDU-Ortsvorsitzenden Rudolf Goriss das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V.. Lisa Heese, Leiterin des Mütterzentrums, begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche. Sie bedankt sich bei Reinhold Sendker MdB dafür, dass durch seine Unterstützung die Finanzierung bis 2019 gesichert ist. Neben den bisherigen Tätigkeitsfeldern gehört heute auch der Bereich der Flüchtlingsbetreuung zu den täglichen Herausforderungen des Vereins.

Integrative Arbeit war schon immer Bestandteil des Aufgabenbereichs und so wurde nun ein Konzept zur Flüchtlingsbetreuung als Leitfaden entwickelt. Das Mütterzentrum Beckum hat bereits über Kooperationsverträge in Beckum, Ennigerloh, Wadersloh und Lippetal die sozialpädagogische Betreuung der Asylsuchenden übernommen. Neben Hilfen im täglichen Tagesablauf, der Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen oder bei der Organisation von Kitaplätzen und in Fragen des Schulbesuchs, unterstützen die Mitarbeiter/innen die Asylbewerber z. B.  bei der Eingliederung in Sportvereine oder bei Sportveranstaltungen. Um den Bedarf an ehrenamtlichen Helfern zu decken, wurde ein Ehrenamtspool aufgebaut, der ca. 200 Personen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern umfasst. Neben regelmäßigen freiwilligen Schulungen, ist der Informationsaustausch im Netzwerk von großer Bedeutung. „Das Ehrenamt ist eklatant wichtig, um soziale Kontakte aufzubauen und zu erhalten“, so Reinhold Sendker. Erfahrung, Verlässlichkeit und Coaching im Ehrenamt seien daher von großer Bedeutung.

Nach oben