Reinhold Sendker MdB gratuliert dem Telgter Unternehmen Bernd Münstermann GmbH & Co. KG zum „Ausbildungs-Ass 2015“

Pressemitteilung

Das Foto zeigt Reinhold Sendker MdB (Mitte) mit Magdalena Münstermann (3. von links), Dirk Münstermann (ganz rechts) und Auszubildenden der Bernd Münstermann GmbH & Co. KG
Berlin/Telgte. Bereits zum 19. Mal wurden Unternehmen, Initiativen, Institutionen und Schulen für besondere Leistungen in der Ausbildung junger Menschen mit dem sogenannten „Ausbildungs-Ass“ ausgezeichnet. Mit dabei in diesem Jahr ist auf dem 2. Platz in der Kategorie „Handwerk“ die in Telgte ansässige Firma Bernd Münstermann GmbH & Co. KG. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) traf die glücklichen Preisträger nun im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin und fand lobende Worte für das starke Engagement der Unternehmer: „Mit dem Preis sollen insbesondere Ausbildungsbetriebe geehrt werden, in welchen die Ausbildung über die reine Vermittlung von Fachwissen hinausgeht. Dass dies im Betrieb der Familie Münstermann groß geschrieben wird, davon konnte ich mich bereits persönlich bei vielen Gelegenheiten überzeugen.

Ich gratuliere der Münstermann GmbH & Co. KG deshalb ganz herzlich zu dieser hoch verdienten Auszeichnung!“.Das "Ausbildungs-Ass" wird traditionell von der Initiative der Jungen Deutschen Wirtschaft - ein Zusammenschluss der Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks - sowie der INTER Versicherungsgruppe verliehen. Medienpartner des Preises ist der WirtschaftsKurier. Seit bereits 19 Jahren fördert die INTER Versicherungsgruppe das „Ausbildungs-Ass“ mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. In drei Kategorien werden jeweils 2.500 Euro für den ersten, 1.500 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz vergeben. Zusätzlich werden drei weitere Projekte mit einem Sonderpreis geehrt. Die Schirmherrschaft liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Aus 162 Bewerbungen hatte die Jury 12 Ausbildungs-Asse ausgewählt. Ziel des „Ausbildungs-Ass“ ist es, herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben zu fördern und anzuerkennen. Die Jury bewertet dabei insbesondere Kreativität, Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten und -methoden.