„Patenkind“ Julia Tyszka zu Gast bei Reinhold Sendker MdB

Reinhold Sendker MdB mit der PPP-Stipendiatin Julia Tyszka
Reinhold Sendker MdB mit der PPP-Stipendiatin Julia Tyszka
Kreis Warendorf/Warendorf. „Das Jahr in den USA war eine besondere Erfahrung“, berichtete Julia Tyszka dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen). Im Zuge des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages für junge Berufstätige verbrachte Tyszka, deren Patenschaft Reinhold Sendker MdB übernahm, ein Jahr in Amerika. Ein besonderes Erlebnis sei für die Warendorferin ein Silvestertrip mit anderen PPP-Stipendiaten gewesen. Es sollte quer durch die USA nach Las Vegas gehen und endete in einem 16 stündigen Stau im Schneesturm. Für Julia Tyszka war das Jahr in Amerika insgesamt eine positive Erfahrung und neben der freundlichen Aufnahme in der Gastfamilie, begeisterte sie vor allem die Sportkultur und die Weite des Landes. Durch den Aufenthalt in Andalusia/ Alabama sei ihr eigenständiges Arbeiten besonders gestärkt geworden, dazu habe auch die Kombination aus College und Praktikum beigetragen. 

Um die Erfahrungen auch hier weiterzugeben, sind Veranstaltungen u.a. bei den Rotariern geplant. Zum Schluss bedankte sich Julia Tyszka besonders herzlich bei Reinhold Sendker, denn ohne seine Patenschaft wäre das alles nicht möglich gewesen. „Dass Frau Tyszka wertvolle Eindrücke sammeln konnte freut mich sehr. Damit werden Maßstäbe für ihre Zukunft gesetzt“, so der Bundestagsabgeordnete.

Nach oben