Reinhold Sendker, kleingartenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, besucht die Landesschule

Zu einer kleingartenpolitischen Gesprächsrunde trafen sich die Vorstandsmitglieder des Landesverbandes in der Landesschule am 19. Mai d. J. mit dem kleingartenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Reinhold Sendker.

Landesverbandsvorsitzender Werner Bolder begrüßte herzlich den Gast aus Düsseldorf. Nach einem Rundgang durch den Lehr- und Lerngarten erörterte die Landesverbandsspitze mit dem CDU-Spitzenpolitiker aktuelle kleingartenpolitische Themen. Perspektiven der Kleingartenförderung in NRW, der Landeswettbewerb 2009, die Beteiligung des Kleingartenwesens an Landesgartenschauen, der Verkauf von Kleingartenland an Privatinvestoren – das waren die wichtigsten Themen auf der Tagesordnung. „Der Haushaltsansatz zur Förderung des Kleingartenwesens muss auch in Zukunft gehalten werden“, gab Reinhold Sendker unmissverständlich zu verstehen. „Dafür mache ich mich stark!“ ergänzte der Gast aus Düsseldorf. Für den Landeswettbewerb 2009 signalisierte Reinhold Sendker seine Unterstützung. Intensiv erörtert wurde das Thema „Verkauf von Kleingartenland an Privatinvestoren“. Immer wieder sorgen Ankaufversuche von Investoren, insbesondere der „Gartenland GmbH“, für Unruhe unter den Kleingärtnern. Dieser Investor wirbt mit einer Sozialcharta für den Ankauf von Kleingartenland. Doch dieses Lockmittel ist alles andere als sozial und bietet nicht den Schutz, den das Bundeskleingartengesetz garantiert und den die Kommunen als Grundstückseigentümer von Kleingartenland bieten können. Konkrete Verkaufsabsichten von Kleingartenland an private Investoren in den Städten Bergkamen und Münster haben unlängst zur Verunsicherung der betroffenen Kleingärtner geführt. Der Landesverband wird Ankaufversuche von Investoren sehr sorgfältig beobachten und im Verbund mit den örtlichen
Bezirks-/Stadtverbänden sowie Kommunal- und Landespolitikern alternative Strategien entwickeln mit dem Ziel, den Verkauf von Kleingartenland an Privatinvestoren zu verhindern.
Der Abgeordnete Reinhold Sendker unterstützt ausdrücklich diese Strategie des Landesverbandes. Nach einem zweistündigen offenen und vertrauensvollen Meinungsaustausch waren sich alle Beteiligten einig: Das war ein Treffen in angenehmer Atmosphäre mit einem gut informierten Landtagsabgeordneten. Wir bleiben im Gespräch.